Der sozialverträgliche Weg -
keine Angst vor der Kündigung
Wir möchten allen Beteiligten „Mut machen” und einen wirklich sozialverträglichen Weg mit allen Beteiligten gehen. Niemand soll in Anbetracht der Herausforderungen den Kopf in den Sand stecken – sondern die Perspektiven nutzen, die sich ihm anbieten.
Perspektive Betriebsrat

Als Mittler zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist der Betriebsrat ein zentraler Ansprechpartner, wenn es um das Thema Personal geht. Aus diesem Grund bezieht Schaffer consulting diesen selbstverständlich in alle Modelle und Schritte mit ein. Denn vor allem die Betriebsräte sind es, die eine wesentliche Entscheidung für ihre Belegschaft treffen, tragen und umsetzen müssen.

Es liegt in unserem Interesse, die Unternehmensführung und die Arbeitnehmervertretung an einen Tisch zu bekommen – und gerade in schweren Situationen die optimale soziale Variante für alle Betroffenen zu finden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Betriebsräte übernehmen erfolgreich ihre Rolle und wahren ihre soziale Verantwortung.
Kundenstimmen

Horst Ulbrich, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats

Unser Unternehmen mit rund 6.000 Beschäftigten in Deutschland wurde einer radikalen Strukturänderung unterzogen. Betriebsstätten wurden geschlossen, Aufgaben zentralisiert oder fremd vergeben.

Für 160 Arbeitnehmer konnte leider keine neue Arbeitsstelle im Unternehmen gefunden werden. Hierzu gehörten viele Frauen in Teilzeit, Arbeitnehmer über 50 und leider auch Schwerbehinderte.

Gerade in einem, in Folge der Finanzkrise zunehmend schwieriger werdenden Umfeld, war da die Schaffer-Transfergesellschaft eine große Hilfe bei der Suche nach Lösungen. Sie hat den Betroffenen bis zum Schluß ganz individuelle und umfassende Unterstützung und Betreuung zuteil werden lassen und damit den Menschen wieder Zuversicht und Hoffung gegeben.

Über 60% konnten auf neue Arbeitsstellen vermittelt werden, manche mit Überbrückung in den Ruhestand gelangen oder mit entsprechender Unterstützung auch andere, familiäre Lebenspläne verwirklichen.

Insgesamt hatten wir somit das Glück, mit der Schaffer-Transfergesellschaft an unserer Seite eine adäquate Partnerin gefunden zu haben.

Horst Ulbrich, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats